martens-hamburg.de
DGzRS
Modellbau

Modell Seenotrettungskreuzer
Hermann Helms - Teil I



Als das Tochterboot Biene nun einsatzbereit war, ging es an das eigentliche Projekt, die Hermann Helms im Maßstab 1:25. Ich besorgte mir also den Robbe Baussatz "Seenotkreuzer Berlin" mit dazugehörigem Beschlagsatz. Zusätzlich noch die Funktionssätze "Antrieb Berlin" und "Heckklappe / Beibootaufnahme Berlin". Die Bauanleitung auch bei diesem robbe Baussatz wie gewohnt ausführlich beschrieben, und was besonders hilft, ist die Nummerierung der nach Bausstufe verpackten Kleinteile. Bei 700 Einzelteilen (alleine im
SK Hermann Helms - Bau Beschlagsatz), ist das besonders hilfreich. Die laut Bauanleitung gerade geforderten Teile, braucht man dadurch nicht elendiglich lange zu suchen, sondern kann sie nach Nummer bereitlegen und verbauen. In Bausstufe 1 und 2 muss man die Decksunterzüge und Innenwände einpassen, Baustufe 3 und 4 dann die Antriebs-  und Ruderlage.


SK Hermann Helms - Bau


Die Bausstufen 1 bis 4 waren kein Problem. Das Einzige was ich nicht nach Anleitung gebaut habe, ist die Lackierung des Rumpfes. Ich habe den Rumpf schon jetzt lackiert. Der Rumpf des Kreuzers wurde mit Acryllacken Rot: RAL3009 und Weiß: RAL9003 angesprüht.
Verwendete Farben siehe auch Baubericht - Modell SK Tochterboot Biene.


SK Hermann Helms - Bau

SK Hermann Helms - Bau


Es folgten die Baustufen 5 bis 9, Wanne, Heckklappe und das dazugehörige Rollengerüst. Um die Heckklappe und Wanne richtig anzupassen, ist das fertige Tochterboot von Nöten. Ich empfehle das Zusammenspiel des Tochterboot, Wanne und Heckklappe, immer wieder zu kontrollieren, damit später auch alles zusammenpasst und beim herunterlassen der Biene nichts klemmt. Damit die Heckklappe später bündig schließt, muss man das Rollengerüst immer wieder kontrollieren und nacharbeiten. Das verwendete Grün hat die Nummer RAL6002.


SK Hermann Helms - das Heck mit Wanne

SK Hermann Helms - Bau


Das Bugstrahlruder (Bausstufe 10) habe ich mir nicht gegönnt. Vieleicht wird es später noch mal nachgezogen. Bevor ich mit dem Deckshaus und Fahrstand anfing, kam die Sommerpause 2004.


SK Hermann Helms - Bau


Beim nächsten Foto sieht man schon einige Fahrstandteile und das hintere Deckshaus aus der Baustufe 11.


SK Hermann Helms - Bau


Fortsetzung - Deckshaus mit Fahrstand (Bausstufe 11 bis 14) - siehe
Baubericht - Modell SK Hermann Helms - Teil II



Informationen über SK 27,5 m Klasse
DGzRS

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Informationen über Modellbausätze

robbe modelsport - ONLINE

robbe
Baubericht - Modell SK Tochterboot Biene
Tochterboot Biene

Letzte Änderung:08.02.2014
© 2004-2012 by R. Martens